Neukundengewinnung ist eine der wichtigsten Aufgaben im Kontaktmanagement. Eine effektive Methode dafür ist das Marketing auf professionellen Social Media-Netzwerken wie Linkedin. Mit effektiven und maßgeschneiderten Maßnahmen können IT-Berater Neukunden gewinnen und überzeugen.

Ein IT-Berater, der Networking als Instrument für die Neukundengewinnung nutzen möchte, sollte zunächst sein unlösbares Problem mit der Linkedin-Suche identifzieren und dann ein strategisches Ziel für seine Linkedin-Marketingkampagne definieren. Eine gute Methode zur Unterstützung ist es, zuerst ein Profil auf dem Netzwerk zu erstellen, das den Qualifikationen, Fähigkeiten und Erfahrungen des IT-Beraters entspricht.

Der IT-Berater kann auch eine Zielgruppe definieren und ein Gruppe einbeziehen, die für seine Dienste interessiert sein könnte. Mit einer grundlegenden Optimierung des LinkedIn-Profils und durch häufiges Posten informativer Artikel und interessanter Inhalte erzeugt der Berater Aufmerksamkeit. Durch die Schaffung von Diskussionen kann der IT-Berater weitere potenzielle Kunden erreichen.

Der IT-Berater kann auch Allianzen mit Partnern schmieden, die zu der Zielgruppe passen, und Gästebeiträge auf anderen Blogs schreiben, um die Wahrnehmung seines Unternehmens zu verbessern. Er kann auch auf anderen Social-Media-Netzwerken aktiv sein, um mehr potenzielle Zielkunden zu erreichen.

Um den höchsten Return on Investment für das Netzwerkmarketing zu erzielen, sollte der IT-Berater Analytical-Tools und Tracking-Methoden verwenden, um Einblicke in die Ergebnisse der Linkedin-Marketingkampagne zu erhalten. Der IT-Berater kann auch regelmäßige Kundenbefragungen durchführen, um seine Linkedin-Strategie zu überprüfen und sie zu verbessern, um weitere potenzielle Kunden zu gewinnen.

Mit kontinuierlichem Engagement kann der IT-Berater die Umsatzchancen durch Neukundengewinnung auf dem professionellen Social Media-Netzwerk Linkedin realisieren.